Klubsieger-Zuchtschau 2012

0.5 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.50 (3 Votes)
Allgemeine Informationen
Datum 18./19. August 2012
Ort Rottweil bei der BG Rottweil-Süde e.V.

Richtereinteilung
KlasseRüdenHündinnen
Jüngstenklasse Werner Walter Helmut Weiler
Jugendklasse Anton Spindler Claudia Wolf-Meixner
Zwischenklasse Werner Walter Helmut Weiler
Offeneklasse Claudia Wolf-Meixner Werner Walter
Gebrauchshundklasse Anton Spindler Helmut Weiler
Championklasse Anton Spindler Helmut Weiler
Veteranenklasse Claudia Wolf-Meixner Claudia Wolf-Meixner
Zuchtgruppenklasse Anton Spindler Anton Spindler
Nachzuchtgruppenklasse Helmut Weiler Helmut Weiler
Bericht

Pünktlich am Samstagvormittag begrüßte die 1.Vors. Ulrike Grube die Besucher und Teilnehmer der 42. Klubsiegerzuchtschau. 500 Rottweiler (incl. Zucht- und Nachtzuchtgruppen) wurden von ihren Besitzern gemeldet. Man kann davon ausgehen, dass der Veranstaltungsort Rottweil für viele eine zusätzliche Motivation ist, um bei der Klubschau dabei zu sein. Den ersten Einsatz auf einer Klubsiegerschau hatte die Zuchtrichterin Claudia Wolf-Meixner, die ihre Arbeit ohne große Nervosität verrichtete. Die anderen Zuchtrichter, Anton Spindler, Helmut Weiler und Werner Walter arbeiteten in ihren Ausstellungringen ohne Hektik und Stress. Das Ringpersonal war geschult und arbeitete sehr gut mit den Zuchtrichtern zusammen. Bereits Samstag bei den hochsommerlichen Temperaturen wurde darauf geachtet, dass kein Hund zu Schaden kommen sollte. Am Sonntag bei der „Saharatemperatur“ (bis 39,0 Grad) wurde dafür gesorgt, dass die Hunde ständig frisches Wasser bekamen, auch die entsprechenden Pausen wurden während des Richtens eingelegt. Außerhalb der Ringe war unser Tierschutzbeauftragter, Siegmund Trebschuh, ständig auf Kontrollgang, dass auch hier den Hunden die notwendige Sorgfalt zuteilwurde. Die höchste Meldezahl kam aus Deutschland mit 101 Hunden, gefolgt von Italien mit 59 Meldungen, Serbien 53 mit Teilnehmern, Frankreich mit 49 Startern und Russland meldete 24 Rottweiler. Aus 37 verschiedenen Nationen kamen die Meldungen, eine Zahl die beeindruckend ist und somit den hohen Stellenwert der ADRK-Klubsieger-Zuchtschau wiedergibt. Die ersten vier jeder Klasse bekamen ihre Pokale von den/r Zuchtrichtern/in. Die Pokale für die Sieger wurden von der Präsidentin übergeben. Ein Wanderpokal mit einem Gewicht von über 100kg (Vollmaterial Messing) wurde von Alexander Kuleshov aus Ekaterinenburg/Russland gestiftet. Erfreulich war auch, dass wieder ein Hund Kombisieger wurde, der Rüde hatte die Anforderungen (gekört, DM-Teilnehmer (Vorjahr) und Formwert) erfüllt und darf somit auf Spezialzuchtschauen in der Championklasse starten.

Die gesamte Organisation dieser Klubschau war von wenigen Personen hervorragend organisiert. Die Stadt Rottweil bleibt das Mekka unserer Rasse!
Edgar Hellmann, Hauptzuchtwart

Attachments:
Download this file (Ergebnisse_KSZ_2102.pdf)Results 
In order to optimize our website for you and to be able to continuously improve it, we use cookies. By continuing to use our websites and products, you agree to the use of cookies.
More details Accept